· 

Achtsamkeit, was ist damit gemeint?

Reset your Mind Bild zum Thema Achtsamkeit im Leben und achtsames essen

 

 

 

Achtsamkeit ist weitaus mehr, als ich hier in einem einzigen Artikel beschreiben könnte, daher werden wohl auch noch viele folgen. 

Und ich freue mich schon drauf.

Heute möchte ich aber was über Achtsamkeit im Bezug auf Ernährung erzählen

Hast du schon mal darauf geachtet, das du dich manchmal, oder vielleicht sogar immer, wie ferngesteuert benimmst?

 

Zum Beispiel: Du bist auf einem Geburtstag und greifst beim Reden zum dritten Stück Torte ohne es wirklich wahrzunehmen oder es zu genießen.

 

Vorm Fernseher in die Chips Tüte greifen, und essen bis sie leer ist, ohne das man es gemerkt, oder genossen hat.

 

Oder beim Grillen. Du hast schon ein Bier und die nächste Wurst in der Hand, bevor du überhaupt darüber nachgedacht hast, ob du hungrig/durstig bist?

 

Achtsamkeit bedeutet zum Beispiel, gegenwärtig im jetzigen Moment zu sein.

Dich selbst zu fühlen während du redest, isst oder was auch immer tust.

Sozusagen etwas deiner Aufmerksamkeit im inneren zu behalten und nicht alles nur auf die äußeren Einflüsse zu lenken.

 

Dich zu hinterfragen ob du Hunger hast. 

Wenn ja, dir bewusst ein schönes Stück Torte nehmen, und mit allen Sinnen genießen.

Dich wirklich daran erfreuen statt sie einfach nur zu inhalieren :)

 

Und wenn du wirklich noch Lust auf mehr hast, nimmst du dir halt noch ein Stück.

Es geht hier NICHT um abnehmen oder ähnliches.

Es soll darum gehen, bewusst zu handeln, und nicht wie eine Marionette deines konditionierten, abwesenden Geistes.

 

Denn nicht die Torte ist das Problem, sondern unsere Unachtsamkeit, so wie fehlender Genuss und mangelnde Präsenz im jetzigen Moment.

 

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, oder erkennst du dich vielleicht in dem Beispiel wieder?

 

Lass es mich gerne wissen :)

Und ich freue mich dich hier, oder auch auf Instagram oder Youtube wiederzusehen.

 

Cheers, Nils

Bildquellen: https://www.pexels.com/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0